Einsatzplanung für Außendienst und Servicemitarbeiter
TRAMPAS kann mehr als die Tourenplanung in der Distribution von Waren. Kunden optimieren damit Fahrten und Einsätze von Vertriebs- und Servicemitarbeitern.
Für den Vertrieb/Außendienst bieten sich folgende Möglichkeiten:
- Selbstständige Routenplanung durch die Außendienstmitarbeiter
(z. B. Feinplanung bzw. Bestimmung der Präsenz beim Kunden) - Zuteilung vorgegebener Rundreisen an den Außendienst
- Einhaltung voreingestellter Besuchsrhythmen
- Darstellung der Außendienstbezirke
- Optimierung der Bezirksaufteilung
Einsatzplanung von Monteuren/Servicetechnikern
Eine Schnittstelle im Tourenplanungssystem TRAMPAS übernimmt Wartungs- und Reparaturaufträge aus anderen Systemen und schlägt automatisch optimierte Touren vor. Dabei werden spezifische Parameter und Restriktionen wie Dringlichkeit, Spezialkompetenz, Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Anzahl der benötigten Monteure berücksichtigt. Eine Schnittstelle in TRAMPAS übergibt die berechneten Touren an die mobilen Endgeräte der Monteure.
Anwendervorteile:
- Komfortable, softwaregestützte Bewältigung hochkomplexer Planungsaufgaben
- Organisation von Begegnungstouren bei Aufträgen, die beispielsweise zwei Monteure unterschiedlicher Qualifikation erfordern
- Automatische Aktualisierung aller abhängigen Touren bei Touränderung
- Differenzierung bei Beginn der Wochentour nach Wohnort des Monteurs oder Firmensitz (z. B. bei Materialmitnahme)
- Telematikintegration
