Transportmanagement


Effizienz in allen Teilen:
Transportmanagement mit System


Sie vergeben Frachtaufträge an Transportdienstleister? Sie möchten Ihre Versandabwicklung automatisieren? Sie suchen eine verein­fachte Abrechnung nach dem Gutschriftverfahren? Ein leis­tungs­starkes Transportmanagement ermöglicht all das in Form schlanker, durch­gängiger Prozesse.

Mit unserer Transport Management Software LP2 optimieren Sie Ihre Transporte, senken Ihre Frachtkosten und steigern die Qualität in der Logistik. Eine der leistungs­stärksten und flexi­bel­sten TMS-Lösungen, bewährt bei Milli­onen von Transporten.

Versandabwicklung


Vertrauen Sie auf ein bewährtes, flexibel anpassbares System für Ihre gesamte Transportkette

Transparenz und Effizienz in der Organisation und Vergabe aller Arten von Sendungen durch:

Frachtberechnung im Transportmanagement


Komplexe Prozesse ganz einfach im Griff behalten – Frachtberechnung für verschiedenste Szenarien

Rechnen Sie Frachtkosten parallel mit verschie­denen Partnern zu verschie­denen Konditionen auf Basis indivi­dueller Tarife ab. Auch gebrochene Verkehre mit verschie­denen Dienstleistern und Verkehrsträgern haben Sie problemlos im Griff.

Mit der Transport Management Software LP2 erledigen Sie bequem die Frachtkosten­rückver­teilung innerhalb Ihrer Organisation auf verschiedenen Ebenen und nach beliebigen Parametern – bis hinunter auf die Positionsebene.
Automatischer Vorschlag des günstigsten Dienstleisters je nach Empfangsgebiet, Versandart und/oder anderen Kriterien

Vollautomatisches Gutschriftverfahren, auch bei „Multisourcing“
Manuelle Frachtvorgaben, Umrechnungen, Berücksichtigung von Sperrigkeit, Staffelvergleichen, Kumulierungen, Min-/Max-Werten

Umfangreiche Statistiken
Be- und Abrechnung aller Verkehrsträger (Land, See, Luft, Paketdienste etc.)

Integration verschiedener Entfernungswerke (auch für die Ermittlung von Mautkilometern)
Frachtkostenoptimierung bei der Abrechnung von Transporten

Beliebige Anzahl verschiedener Zonenwerke
Sie wollen mehr Informationen zur optimalen Frachtberechnung im Transportmanagement?
Sprechen Sie uns einfach an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
JETZT KONTAKTIEREN

Effizientes Transportmanagement: Gutschriftverfahren


Verwaltungsaufwand reduzieren und effiziente Abrechnungswege schaffen

Ein automatisiertes Gutschriftverfahren reduziert den admini­strativen Aufwand beim verladenden Unternehmen. Transportmanagementsysteme von Städtler waren die ersten Systeme in Deutschland, die Gutschriftverfahren in der Logistik per Software abbilden konnten. Heute gilt das Gutschriftverfahren als effi­zienter Standard für die Abrechnung zwischen verladenden Unternehmen und Logistik­dienstleistern.

Doch LP2 leistet als Transportmanagementsystem deutlich mehr: Transportkosten werden mit Bezug auf die Aufträge automatisiert auf die richtigen Kostenstellen im Unternehmen verbucht. Gutschriftdaten werden den Logistikdienstleistern über standardi­sierte Schnittstellen elektronisch zur Verfügung gestellt. So lässt sich der Administra­tions­aufwand in Prüfung und Verbuchung weiter reduzieren.

Rechnungsprüfung


InvoiceMatching für ein systematisches Frachtencontrolling

Frachtrechnungen sind komplex. Eine Vielzahl von Aufschlägen, Sonder­kon­ditionen und unterschied­lichsten Tarifen führt dazu, dass Transport­dienstleister Frachtkosten falsch berechnen. Entsprechend aufwendig gestaltet sich die Frachtkostenkontrolle. Eine nur stich­proben­artige Überprüfung ist lückenhaft und treibt die Kosten in die Höhe.

Mit dem Transportmanagementsystem LP2 und InvoiceMatching etablieren Sie eine systema­tische Rechnungsprüfung – mit maximaler Effizienz und Zuverläs­sigkeit.

Beim InvoiceMatching berechnet LP2 vorab exakt die Kosten der Sendungen, das heißt auch unter Berück­sichtigung von Bündelungen, über mehrere Verkehrsträger und anteilig auf beteiligte Logistik­partner. Diese Kostenkalkulation wird gespeichert und später automatisch mit einge­henden Rechnungsdaten bzw. der angefor­derten Gutschrift des Dienstleisters verglichen.

Ihre Rechnungsprüfung kann sich dann auf die Vorgänge mit Abweichungen konzen­trieren. Hierbei können Sie pro Position Abweichungs­toleranzen absolut und/oder prozentual konfigurieren.

Das leistet InvoiceMatching im Transportmanagement:

  • Vollautomatischer Import der Rechnungsdaten via Schnittstelle
  • Semi-manueller Import der Rechnungs­daten (z.B. Frachtrechnungen als Excel-Dokument)
  • Automatische Zuordnung zu Sendungen/Transporten
  • Überprüfung des Transport­status bei Rechnungslegung
  • Überprüfung der einzelnen Rechnungs­posi­tionen
  • Freigabe bzw. Ablehnung der Posi­tionen anhand von verschie­denen Kriterien
  • Reklamationsverfahren mit Anfor­de­rung korri­gierter Gutschriften bzw. Rechnungen
Sie wollen mehr Informationen zur exakten Rechnungsprüfung im Transportmanagement?
Sprechen Sie uns einfach an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
JETZT KONTAKTIEREN

Kostentranspa­ren­tes Transportmanagement: Tarifauskunft


Webbasiert und unternehmensweit – Tarifauskunft e-freight

Unsere Transport Management Software ermittelt für jeden Auftrag den güns­tigsten Dienstleister und stellt diese Infor­mationen der Dispo­sition zur Verfü­gung. Im Unter­nehmens­alltag ist es damit allerdings nicht getan. Neben der Dispo­sition müssen Fach­abtei­lungen und Vertrieb Frachtkosten in ihren Kalku­lationen berück­sichtigen.

Daher bietet Städtler auch eine effiziente Tarifauskunft: e-freight. Über e-freight können unterneh­mens­weit alle berech­tigten Mitarbeiter via Intranet/Internet auf die Dienstleister- und Tarifdatenbank zugreifen und sich belastbare Kostenkal­kula­tionen für ihre Transportaufträge ermitteln lassen.

Zusätzlich zu den Tarifen lassen sich in e-freight Ansprechpartner, Länderrestriktionen und mehr hinterlegen. So ermitteln auch Urlaubs­vertre­tungen oder neue Mitarbeiter zuverlässig das günstigste Transportangebot.

Die Tarifauskunft e-freight bietet Ihnen:

  • Einfache Abfrage von Frachtkosten über die Eingabe von Sendungsdaten im Webbrowser – logistische Fachkennt­nisse des Anwenders sind nicht erfor­derlich
  • Umfang und Detailgrad der Ergebnisse sind frei konfigurierbar
  • Automatische Vorauswahl der Dienstleister nach Empfangsgebiet, Versandart und weiteren Kriterien
  • Vergleich der Logistikkosten bei verschie­denen Verkehrsträgern und Servicearten (z.B. Express und 10-Uhr-Zustellung)
  • Frachtberechnung kann in jeder belie­bigen Währung erfolgen: Umrechnung der Konditions­währung zum Tageskurs in die Hauswährung
  • Integration verschiedener Entfernungswerke mit der Möglich­keit der inter­aktiven Ortssuche
  • Lieferung detaillierter Ergebnisse – besonders wichtig bei der Rechnungsprüfung

Online-Auftragserfassung für Ihr Transportmanagement


Weniger Fehler und geringerer Aufwand mit dezentraler Auftragserfassung mit LPOnline

LPOnline – die Online-Auftragserfassung

Erfahren Sie mehr zu LPOnline, der dezentralen Auftrags­erfassung über das Web. Als leistungs­starker Web-Client ist LPOnline die ideale Ergän­zung zum Transportmanagement­system LP2, wenn Sie nicht wollen, dass ständig das Telefon in der Zentrale klingelt.


MEHR ERFAHREN
In Ihrem Unternehmen nimmt eine zentrale oder regionale Disposition Aufträge von verschiedenen, geografisch voneinander getrennten Quellen entgegen?

Dann ist LPOnline für Sie interessant, unsere Lösung für die dezentrale, web­basierte Auftragserfassung. So können interne Auftraggeber oder externe Handels- und Vertriebspartner Transportaufträge platzieren, die dann zentral disponiert werden.

Die direkte Schnittstelle zum Transportmanagementsystem LP2 reduziert Erfassungs­aufwand und Fehlerquellen. Darstellung und Eingabemasken der Applikation lassen sich individuell nach den Anforderungen des Unternehmens gestalten.

Rampensteuerung


Wartezeiten und Hektik bei der Anlieferung oder Abholung vermeiden

Schwankungen in der Kapazitätsauslastung führen zu Ineffizienz, auch bei der An- und Abreise von Fahrzeugen. Unser Tipp: Glätten Sie die Kapazitätsauslastung Ihrer Rampen und Tore, indem Sie den Liefer- und Abholverkehr steuern.

GateScheduler ist unsere intelligente Softwarelösung für diese Aufgabe. Das Prinzip des GateSchedulers ist einfach: Logistikdienstleister können in dem webbasierten Tool Slots für ihre Rampen und Tore buchen.

Davon profitieren beide Seiten: Auf Ihrer Seite verringert sich die Arbeitsbelastung, und das Chaos und die Fehlerquote an den Rampen werden reduziert. Ihre Dienstleister müssen nicht mehr Schlange stehen, sondern können ihre Einsatz- und Ausfallzeiten besser planen.
So funktioniert die Rampensteuerung mit GateScheduler

Der erwartete Transport wird von LP2 in ein Webportal eingegeben. Nach dem Einloggen mit Benutzername und Passwort kann der Dienstleister seine Transporte im Portal einsehen und seine Lieferungen oder Abholungen mit seinen Fahrzeugen in freie Zeitfenster buchen.

Der Funktionsumfang der Rampensteuerung:

  • Verwalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Standorten und Toren
  • Die Länge der Zeitfenster kann pro Tor und Uhrzeit eingestellt werden (je nach verfügbarer Personalkapazität oder Warenart)
  • Anpassbares Layout - GateScheduler wird Ihr Corporate Design haben
  • Automatische Aktualisierungen alle Änderungen sind transparent
  • Ermöglicht Auswertungen und Optimierungen durch Erfassung und Analyse der tatsächlichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten
  • Transport umbuchen
  • Externe Transporte (außerhalb von LP2) können ebenfalls gebucht werden

Webbasierte Auftragsvergabe


Äußerst effizient: Webbasierte Auftragsvergabe bei Logistikpartnern und Dienstleistern

Vergeben Sie regelmäßig Aufträge für bestimmte Transporte oder Zielorte an eine bestimmte Gruppe von Transportdienstleistern? Diese Aufträge können zwar tariflich standardisiert sein, aber jeder einzelne umfasst separate Anfragen und Mitteilungen.

Es kann so viel einfacher für Sie sein: mit der webbasierten Lösung WebPublishing.
WebPublishing – Ein Werkzeug, das drei wichtige Funktionen erfüllt:

Frachtvergabe
Kommuni­kations­aufwand reduzieren: Sie können Transport­aufträge an bestimmte Spediteure senden und direkt vergeben, einfach über das Web.

Frachtenbörse
Logistikkosten senken: Mit WebPublishing richten Sie eine unter­nehmens­eigene Frachtenbörse ein, auf der Sie ausge­wählte Dienstleister zur Abgabe von Angeboten für Transport­aufträge einladen können.

Zentrales Portal
Organi­sations­aufwand verringern: Transport­leistungen anfragen, Aufträge vergeben, Fracht­dokumente ablegen, Status­meldungen/Track & Trace-Funktionen – alles ganz bequem im WebPublishing.
Sie möchten mehr Informationen zur webbasierten Auftragsvergabe erhalten?
Sprechen Sie uns einfach an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
JETZT KONTAKTIEREN

Analyse der Frachtkosten


Noch besser werden dank Statistik und Controlling mit klaren Datenanalysen

SP2: Noch besser werden dank Statistik und Controlling mit klaren Datenanalysen
SP2, unsere hochspezialisierte Lösung, die unser Transportmanagementsystem LP2 um Statistik- und Controllingfunktionen ergänzt. Dieses Tool bietet Ihnen wertvolle Möglichkeiten, die in Ihrer operativen Logistik gesammelten Daten zu analysieren, um Ihre Logistikprozesse weiter zu optimieren.
MEHR ERFAHREN
LP2 ist nicht nur die marktführende Software für das Transportmanagement. Ohne zusätzlichen Aufwand werden in diesem Tool Daten zu Ausschreibungen, Tarifen, Aufträgen, Kosten, etc. gesammelt und gespeichert. Diese Daten sind äußerst wertvoll für die Analyse und Optimierung von Frachtkosten und logistischen Leistungen.

Deshalb bieten wir als Ergänzung zu LP2 das hochspezialisierte Analysetool SP2 an. Mit SP2 können Sie nicht nur Transporte und Kosten detailliert analysieren, sondern auch kontinuierlich unternehmensspezifische logistische KPIs (Key Performance Indicators) berechnen, abrufen und in ein automatisches Reporting integrieren. Die Visualisierung der Daten erfolgt in tabellarischer Form oder in im System hinterlegten Karten zur besseren Übersicht.

Integration von Lieferanten


Steuern Sie die Inbound-Prozesskette mit OrderPortal

OrderPortal ist eine Komponente unserer Transportmanagement-Software LP2, die es Ihnen ermöglicht, die Lieferanten vollständig in die Inbound-Prozesskette zu integrieren.

Hier finden Sie die Schritte der Lieferantenintegration, einschließlich der Verpackung der zu liefernden Waren, des Etikettendrucks und der Zuweisung von Spediteuren:

Mediation von Rechnungen


BillingPortal: Das Mediationsportal für Gutschriften und Eingangsrechnungen

  • BillingPortal ist ein Zusatzmodul zu unserer führenden Frachtlösung LP2. Es beginnt den Prozess nach der Erstellung einer Selbstfaktur, unmittelbar bevor diese versendet und gebucht wird.
  • Jetzt kann ein Dienstleister die Vorabrechnung prüfen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Mehrwertsteuerpflicht und die Zahlungspflicht noch nicht begonnen.
  • Der Geschäftspartner kann den Prozess validieren oder Korrekturen einreichen, die der Aussteller prüft und bestätigt oder ablehnt.
  • BillingPortal ist ein mehrsprachiges System, das weltweit funktioniert, insbesondere in Ländern, in denen die Selbstfakturierung verboten ist oder in denen sie unüblich ist.
  • Mehrere Abteilungen können die Korrektheit von Eingangsrechnungen überprüfen und bestätigen.
  • BillingPortal kann detaillierte Statistiken und nützliche Auswertungen anzeigen.
Berechnung der Frachtkosten
In LP2 berechnen Sie die Fracht für Transport und Verschiffung. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die Sie auch in Kombination anwenden können. Sie können z.B. manuell innerhalb des Transports oder Transports berechnen, hunderte von transaktionalen Objekten über eine Abfrage (Query) berechnen oder vollautomatisch im Hintergrund über die Jobverwaltung des Frachtservers berechnen.

Erstellung von Gutscheinen
Nach der Berechnung werden sogenannte Frachtbriefe erstellt. Für die Erstellung eines Frachtbriefs stehen in LP2 verschiedene Methoden zur Verfügung, z.B. aus dem Transportergebnis oder dem Sendungsergebnis, oder Sie erstellen einen leeren Frachtbrief und ziehen dann die Positionen per Drag & Drop über eine Abfrage auf den Beleg.

Frachtkontrolle
Nun kann der Dienstleister automatisch vom System darüber informiert werden, dass ein neuer Gutschein zur Prüfung vorliegt. Der Leistungserbringer kann sich den Beleg ansehen, ihn annehmen oder ablehnen. Dabei kann er jede einzelne Kostenart mit ihren Berechnungsgrundlagen einsehen und auch über Excel herunterladen, um die Gutschriftsanzeige elektronisch zu prüfen.

Wenn der Dienstleister mit der Prüfung fertig ist, schließt er den Gutschein. Wenn der Gutschein vom Dienstleister vollständig akzeptiert wurde, wird er erneut und endgültig gedruckt und gebucht.

Statistiken und Analysen
Für interne und externe Zwecke steht ein breites Spektrum an Analysen zur Verfügung. Ziel ist es, alle relevanten Daten in transparenter und selbsterklärender Weise darzustellen.

Sie können die Daten interaktiv mit dem Cube-Modul analysieren oder die statischen, aber vordefinierten Dashboards für einen schnellen Überblick nutzen.
 TECHNOLOGIE 
Von außen betrachtet, wird jeder moderne Browser als Frontend unterstützt.

Im DMZ wird die an die Corporate Identity angepasste Website auf dem der Städtler Logistik zur Verfügung gestellten Webserver gehostet. Die Daten werden über einen Broker an die Datenbank weitergeleitet. Damit ist ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet und die Daten sind in beiden Richtungen in Echtzeit verfügbar.

Die Disponenten nutzen in der Regel unser umfangreiches und flexibles System LP2, um ihre Arbeit so weit wie möglich zu automatisieren.

Der Smart Client LP2 wird als Windows-Anwendung in der Fachabteilung eingesetzt. Ein Website-Zugang für interne Mitarbeiter ist möglich, aber nicht erforderlich.

Erfolgreich mit Städtler


»Gemeinsam mit Städtler Logistik konnten wir durch­gängige IT-gestützte und weit­gehend auto­matisierte Prozesse etablieren und profi­tieren über die Auktionen von markt­gerechten Preisen.«

Geschäftsführer Veolia Logistik Deutschland GmbH

Befördern Sie Ihre Logistik & Ihre Effizienz auf das nächste Level

Städtler-Lösungen setzen Maß­stäbe und schaffen klare Wett­bewerbs­vorteile für Unter­nehmen mit anspruchs­voller Logistik. Wie genau?
Füllen Sie das Formular aus und verein­baren ein erstes Gespräch mit unseren Logistik­experten.

Ihr Ansprechpartner:
Christian Schneider
Leiter Transportmanagement
Telefon: +49 911 45009-311
E-Mail: ch.schneider@staedtler-logistik.de

    Kontaktformular  › Transportmanagement

    Führende Unternehmen vertrauen auf Lösungen von Städtler